Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Aktiv für den Naturschutz

300

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich Schüler und Schülerinnen der Biologischen Übungen der 2. und 3. Klassen an der Pflege der Perchtoldsdorfer Heide im Süden von Wien. Diesmal meldete sich eine besonders große Gruppe.

Nach einer kurzen Einführung zum Lebensraum Trockenrasen machten sich die Kinder unter Anleitung von Experten an die Arbeit. Damit der Trockenrasen erhalten bleibt, müssen die Austriebe der Sträucher immer wieder entfernt werden. Mit großen Astscheren bemühten sich die Kinder, alle Triebe so weit unten wie möglich abzuschneiden.

Nachdem wir unseren Auftrag erfüllt hatten, war noch genug Zeit, die Heide zu erforschen und Insekten zu fangen. Wir fanden Mistkäfer, Heuschrecken aller Art, Spinnen und große Gottesanbeterinnen. Leider war es den Zieseln offenbar schon zu kalt, und sie blieben in ihren Bauten.

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum