Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

IMG 20151001 WA0000
Kennenlerntag der 1D in der Lobau

Unsere Klasse, die 1D, fuhr am 22. und 23. September 2015 in die Lobau auf Kennenlerntage. Am ersten Tag wurden wir von zwei Nationalpark-Rangern durch die Au geführt, die uns verschiedene Aufgaben stellten, die wir gemeinsam in kleinen Gruppen lösen mussten. Am lustigsten fanden wir die Schatzsuche, bei der wir mit Kompassen durch das Dickicht stapften. Ein komisches Gefühl hatten wir bei der Aufgabe, bei der uns die Augen verbunden wurden und uns ein „Sehender“ aus der Gruppe führen musste. Als wir alle miteinander einen schwierigen Auftrag erledigten, waren wir ganz schön stolz auf uns J. Nach einem ereignisreichen Tag traten wir ziemlich müde den Heimweg an.

Am zweiten Tag stellte uns der Nationalpark-Ranger vor eine schwierige Aufgabe: Wir sollten aus einem Drahtgestell eine Ente „zaubern“. Dafür durften wir nur Naturmaterialien verwenden. Die eine oder andere Ente schaute etwas seltsam aus. Danach jagten wir nach furchterregenden Tieren, auch Insekten genannt. Wir konnten fette Beute machen, die wir nach genauer Betrachtung natürlich wieder frei ließen. Hungrig wie die Bären marschierten wir zum Nationalparkcamp Lobau, wo schon ein großes Lagerfeuer auf uns wartete. Wir schnappten uns jeder einen Stock und grillten unsere Würstel und das Gemüse. Nach dem Essen durften wir uns noch am Spielplatz austoben. Schließlich machten wir uns hundemüde auf den Heimweg.

Zum Glück spielte das Wetter an beiden Tagen mit, sodass wir die Zeit wirklich genießen konnten. Schade nur, dass sie so schnell um waren.

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum