Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Geheimnisvolles Bodenleben

P1040067

Ausflug in die Praterau im Rahmen der biologischen Übungen am 29. September 2015

Im Waldboden verbirgt sich eine eigene Welt: Direkt unter unseren Füßen gibt es Tierwohnungen und -kinderstuben, friedliche Pflanzenfresser und gefräßige Räuber. Diese oft wenig beachteten, kleinen und lichtscheuen Lebewesen wollten wir aufspüren und mit Hilfe von Lupe und Mikroskop näher kennen lernen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten – die Bodentiere hatten sich wegen der Trockenheit offenbar in tiefere Schichten zurückgezogen – wurden wir doch fündig: Asseln, Erdläufer und einige flinke Steinkriecher, viele Spinnen und Schnecken wurden untersucht und bestimmt.

Auch das Abenteuer kam nicht zu kurz: auf einem verwachsenen Weg am Ufer des Heustadelwassers waren einige Hindernisse zu überwinden. Dabei erlebten wir die vielfältige Landschaft des Auwaldes im wahrsten Sinn des Wortes hautnah.

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum