Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

foto1

Science Night der 3D

Übernachtung in der Schule mit naturwissenschaftlichem Projektschwerpunkt

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 3D mehrfach den Wunsch an mich als Klassenvorstand herangetragen haben, dass sie gerne einmal das Schulhaus bei Nacht erleben wollen, fand am Donnerstag, dem 31. März 2016, eine Übernachtung in der Schule mit einem Themenschwerpunkt statt. Dieser Themenschwerpunkt bezog sich auf eine naturwissenschaftliche Rätselrallye durch das dunkle Schulhaus mit einzelnen Stationen, die von Lehrkräften und Schülerinnen sowie Schülern aus der Oberstufe des naturwissenschaftlichen Realgymnasiums (7BRG) betreut wurden. Bei jeder Station erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Hinweis auf den Ort des nächsten Rätsels durch Lösen der jeweiligen Aufgabenstellung sowie durch Scannen eines QR-Codes mit  Hilfe ihres Smartphones.

Unter anderem gab es Stationen zu den Themen Energie, Radioaktivität, Wirkungen von Cola, Sonnensystem, Rauchen und Gesundheitsrisiken, Ohm und der elektrische Widerstand, Erweiterung der Teamfähigkeiten unter motivationalem Aspekt durch Lösen eines mathematischen Rätsels.

Natürlich bot das Schulhaus bei Nacht eine gänzlich andere Kulisse und so kam es nicht selten vor, dass jemand erschreckt wurde. Aber eben das machte diese Schulübernachtung wohl zu einem Erlebnis, an das man sich gerne zurückerinnert.

Ich möchte mich abschließend im Namen der Klasse herzlich bei allen jenen bedanken, die eine derartige Veranstaltung möglich gemacht haben bzw. freiwillig in ihrer Freizeit mitgewirkt haben.

Bericht: Manuel Redl (KV der 3D)

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum