Schulärztin

Ärztin für Allgemeinmedizin

Dienstzeit: Montag- und Donnerstagvormittag

Sprechstunden: Montag & Donnerstag, 10:00-11:00 Uhr

Mein Aufgabenbereich umfasst einerseits die jährlichen Reihenuntersuchungen, die zur Früherkennung von Haltungsschäden, Seh- und Hörschwächen, sowie zur Erfassung von Allergien und chronischen Erkrankungen dienen. (Wenn weitere Abklärungen durch den Hausarzt, Kinderarzt oder Facharzt notwendig sind, werden die Eltern schriftlich informiert.)

Sollte die Teilnahme am Sportunterricht länger als eine Woche nicht möglich sein, stelle ich nach Vorlage der entsprechenden Befunde Turnbefreiungen aus.

Als Schulärztin stehe ich natürlich für Erste Hilfe-Leistungen bereit, behandle Kinder aber nicht im Erkrankungsfall und kann auch keine Rezepte ausstellen.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, das Schularztzimmer zu einem Ort zu machen, wo Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen und Problemen jederzeit ein offenes Ohr finden und sich darauf verlassen können, dass Gespräche vertraulich behandelt werden.