Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Herzlich willkommen in der Gottschalkgasse! 

 

Musikklasse

Unsere Schule besticht durch ihre freundliche Atmosphäre und ihr positives Arbeitsklima.

Wir bieten drei  unterschiedliche Zweige an:

das Gymnasium mit Schwerpunkt Sprachen

das Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und Laborarbeit bereits in der Unterstufe

das Realgymnasium mit Musikschwerpunkt für musikalisch begabte Kinder

Es ist uns ein großes Anliegen unsere Schüler und Schülerinnen zu verantwortungsbewussten, wissbegierigen, kritisch denkenden jungen Menschen zu erziehen.

Exkursion zum Halterbach

(Biologische Übungen mit Prof. Matausch)

 bach titel2

Am 8. Mai hatten wir Glück mit dem Wetter. Eine sehr engagierte und tüchtige Gruppe von SchülerInnen erforschte mit Prof. Matausch und Prof. Grafinger die Welt der Wassertiere im Halterbach - ausgerüstet mit Gummistiefeln, Lupenbechern, Sieben und Pinseln zum schonenden Einfangen von Tieren.

Zahlreiche Arten wurden entdeckt: Bachflohkrebse, verschiedene Eintagsfliegen – und Köcherfliegenlarven, Wasserskorpione, Larven der Salamander und nach langer Zeit wieder ein Steinkrebs.

Die Tiere wurden im Mikroskop beobachtet und dokumentiert und dann selbstverständlich wieder im Bach freigelassen.

 

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum