Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Bewerbungstraining der 4C

im Rahmen der integrativen Berufsorientierung

 

Am 19. September fuhr die 4C mit Frau Prof. Schneider zu einem Bewerbungstraining im Workshopcenter der Arbeiterkammer.
Dort angekommen, wurden wir von zwei freundlichen Damen erwartet, die mit uns den Vormittag gestalteten. Eröffnet wurde der Workshop mit einer Vorstellungsrunde, in der wir unsere Pläne für unsere weitere schulische Laufbahn besprachen und schon überlegten, wo wir sinnvollerweise die berufspraktischen Tage verbringen könnten.
Der nächste Programmpunkt war der sogenannte Bewerbungskreislauf. Dabei lernten wir in Kleingruppen die nötigen Schritte für eine erfolgreiche Jobsuche kennen. Diese präsentierten wir dann den anderen. Da man dafür über seine eigenen Stärken und Fähigkeiten gut Bescheid wissen sollte, machten wir verschiedene Übungen dazu.
Nach der Pause, in der wir uns köstliche Weckerl schmecken ließen und im Park Luft schnappen konnten, beschäftigten wir uns mit dem Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Die praktischen Tipps  waren sehr hilfreich.
Zuallerletzt führten wir ein Rollenspiel durch, bei dem wir so taten, als wären wir bei einem echten Bewerbungsgespräch. Gar nicht so einfach!
An diesem Tag lernten wir viel, das wir auch bald in die Tat umsetzen werden.

Manuela Milosevic (4C)


 

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum