Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Tag der Wiener Schulen und Tag der Offenen Tür

Fr, 7. November 2014

Zahlreiche BesucherInnen nützten diesen Tag, um das GRG 11 Gottschalkgasse näher kennenzulernen. Sie informierten sich über unser Angebot, insbesonders über die Musikklassen, interessierten sich für unsere Aktivitäten, machten einen Rundgang durch unser Schulgebäude und gewannen einen Einblick in unseren Unterricht und Schulalltag.

Information:

Die Eltern und Kinder wurden von LehrerInnen und SchülerInnen empfangen und durch das Schulhaus geführt.

Musikklassen:

Interessierte Eltern wurden über die Klassen mit Musikschwerpunkt informiert und von den SchülerInnen mit ihren musikalischen Darbietungen unterhalten. 

Bibliothek

Bei einem Flohmarkt vor der Bibliothek wurden Bücher nach Gewicht verkauft, frei nach dem Motto: "Darf's ein bisserl mehr sein?" 

Unterricht

Hier sind ein paar Eindrücke aus dem Deutsch-, Geographie-, Biologie-, Englisch- und Mathematik-Unterricht. 


Auch die Wahlpflichtfächer Italienisch und Russisch präsentierten sich.

Biologie

Großer Andrang herrschte im Biologie-Saal, wo die kleinen und großen Gäste keinerlei Berührungsängste vor den lebenden Anschauungsobjekten wie z. B. den Stabheuschrecken und einem Nashornkäfer zeigten.

Physik

Viele Experimente luden die Gäste zum Mitmachen ein und ließen so mancher jungen Besucherin die Haare zu Berge stehen.

Chemie

Mit einem weißen Matel und Schutzbrille ausgerüstet gingen die angehenden ChemikerInnen ans Werk.

Bildnerische Erziehung

Stolz präsentierten die SchülerInnen ihre Werke, z.B. ihre "Höhlenmalereien".

Werken

In den Werksälen konnte man die SchülerInnen bei der Arbeit beobachten, z.B. beim Bau einer Cayon-Trommel.

Informatik:

Im EDV-Saal wurde ein kleiner Roboter programmiert.

Sport und Bewegung:

Im Turnsaal waren einige Stationen aufgebaut, bei denen die BesucherInnen ihre Geschicklichkeit beweisen konnten. Wer lieber nur zusehen wollte, konnte im Tanzraum unsere unermüdlichen Tänzerinnen bewundern oder sich durch Videos einen Eindruck von unseren diversen Schulveranstaltungen wie Schikursen oder Sprachreisen verschaffen.


Eine weitere Attraktion war eine Judo-Vorführung durch Vizeweltmeisterin Prof. Claudia Loos .

Buffet:

In der Taberna Romana wurde ein original römisches Buffet angeboten, daneben gab es im 2. Stock auch noch ein traditionelles Buffet.

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum