Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Die 2C macht einen Ausflug ins Schmetterlingshaus

 

20180424 113407 Am 24.04.2018 besuchte die 2C-Klasse mit den Professorinnen Mörx und Rois das Schmetterlingshaus im 1. Bezirk. Wir gingen zur Straßenbahnhaltestelle, wo wir mit der Straßenbahnlinie 71 bis „Burgring“ fuhren. Dort angekommen gingen wir durch den Burggarten zum Schmetterlingshaus. Jeder bekam eine Eintrittskarte und schon konnte die Reise losgehen.

Im Schmetterlingshaus flogen viele bunte und bezaubernde Schmetterlinge umher, alle waren exotisch. Ein dichter Gummivorhang sorgte dafür, dass die Tiere nicht hinausflogen. Besonders beeindruckt hat uns der blaue Morphofalter. Rund 400 Schmetterlinge, welche 150 Arten angehören, leben dort. Da es sich um Tropenarten handelt, sind die Glashäuser auf 26 Grad bei 80% Luftfeuchtigkeit klimatisiert. Im gesamten Schmetterlingshaus waren Futterschalen mit Bananen und Nektar aufgestellt. Wir konnten die Tiere sogar beim Fressen beobachten. Manche Schmetterlinge zeigten keine Angst, sie setzten sich auf unsere Schultern und Arme. Wir durften mit den Handys Fotos von den Schmetterlingen machen.

Dann verließen wir wieder das Schmetterlingshaus, doch zuvor kauften wir uns ein Eis oder ein Andenken. Leider mussten wir wieder zur Schule zurückfahren. Die Exkursion hat uns allen sehr gut gefallen, wir freuen uns schon auf die nächste.


GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum