Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

3B erkundete Mediaprint -
Einblicke in die größte Druckerei Wiens

Am Mittwoch, 4.12.2019, besuchte die 3B den Medienverlag Mediaprint im 23. Bezirk. Dort entdeckten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Details des Zeitungswesens und hörten interessante Fakten zur Medienlandschaft Österreichs.

 Die Französischklasse des GRG 11 war voller Vorfreude, als sie vom Lehrausgang in die größte Druckerei Wiens, Mediaprint, erfuhr. Am 4. Dezember war es dann endlich soweit. Die Schüler/innen und Lehrerinnen wurden von einer Dame von ZiS (Zeitung in der Schule) herzlich empfangen und in einen Konferenzraum geführt, wo gleich der Workshop begann. In Zweier- und Dreiergruppen machten sich die Kinder daran, die Rätsel, Spiele und Aufgaben zu lösen. Danach gab es eine kurze Pause mit belegten Brötchen und Saft.


Im Anschluss wurde ein informatives Video abgespielt, bevor die Führung durch die Fabrik startete. Zuerst wurde der 3B das Papierlager gezeigt, das prallgefüllt mit vielen riesigen Papierrollen war. Die Gruppe hörte aufmerksam zu und sah sich alles genau an. Sie bewunderten vor allem die Mitarbeiter, die von Zeit zu Zeit große Rollen mit dem Gabelstapler transportierten. Als nächstes wurde den Jugendlichen erneut ein großer Raum gezeigt, wo Roboter die Arbeit verrichteten, die für Arbeiter sehr anstrengend wäre. Danach sahen die Schüler/innen vier große Metallgefäße, welche die Druckerfarben Schwarz, Magenta, Gelb und Blau beinhalteten. Nun folgte der spannendste Raum, in dem die bunten Beilagen in die frisch gedruckten Zeitungen eingelegt werden. Die Beilagen schwirrten über den Köpfen der Klasse umher, was alle sehr beeindruckte. Zum Abschluss wurden der 3B auch noch die Druckerplatten gezeigt, die meistens blau sind. Auch die Arbeiter, welche alles noch einmal überprüfen und verbessern, durften die Kinder beobachten.


Nach dieser lehrreichen Führung ging ein toller Lehrausgang zu Ende, der den Schülerinnen und Schülern der 3B sicher in Erinnerung bleiben wird.

(Ema & Melisa, 3B)

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum