Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Der schöne biologische Ausflug der 2D

(2D mit Prof. Matausch 29.9.2010 )

Ein Bericht von Simone Juch und Katharina Platzer

 

Die 2D unternahm am 29. September 2010 einen spannenden Lehrausgang mit der Biologieexpertin Frau Prof. Matausch und der Deutschlehrerin Frau Prof. Schneider. Wir fuhren zum Maurer Wald im 23. Bezirk, um dort unser Programm durchzuführen.

Zuerst bildeten wir unser eigenes Ökosystem, indem wir Produzenten, Konsumenten und Destruenten selbst darstellten. Anschließend bekamen wir eine Liste mit Dingen, die wir im Wald suchen und finden mussten, z.B. bestimmte Früchte und Blätter von Bäumen und Sträuchern, Schneckenhäuser, Vogelfedern usw.

Danach teilten wir die Klasse in zwei Gruppen, eine davon füllte zuerst einmal ein Arbeitsblatt über die Wiese aus. Dann suchte sie auf der Wiese nach verschiedensten Bodentieren, um sie dann im Lupenglas genauer zu betrachten. Die andere Gruppe durfte versteinerte Muscheln, die vom damaligen Meer übrig geblieben waren, ausgraben. Viele unserer Funde waren faszinierend.

Als wir fertig waren, wanderten wir weiter zum Pappelteich, wo wir eine kurze Pause einlegten. Nach der Pause spielten wir mit unseren Funden Memory und widmeten uns wieder ein paar Arbeitsblättern. Zum Schluss durften wir noch ein wenig im Wald spielen, wo die meisten von uns viel Spaß dabei hatten, Werkzeuge aus der Altsteinzeit herzustellen.

 

Ein sehr interessanter Ausflug!


 

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum