Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Bratislava-Tag (WPF Russisch)

 01bratis

Am 12. Februar 2019 besuchten die Schülerinnen des Russisch-Wahlpflichtfachs unter der Leitung von Frau Prof. Fischer die slowakische Hauptstadt Bratislava. Wir reisten mit dem Zug bis zu einem kleinen Bahnhof in Petrzalka und von dort aus konnten wir die Stadt mit dem Bus erreichen.

In Bratislava trafen wir Frau Wambach, die uns an diesem Tag durch die Stadt führte und viele interessante Einzelheiten über die Stadt erzählte. Auf unserem Tagesplan standen viele Sehenswürdigkeiten, denn wir wollten in kurzer Zeit möglichst viel von der Stadt sehen. Der erste Stopp war der Dom sväteho Martina (Martinskirche, Krönungskirche der Habsburger). Weitere Ziele waren die Univerzita Komenskeho (Komensky-Universität), die Stary most (Alte Brücke mit Restaurant UFO), Bratislavsky hrad (Burg), Stare mesto (Altstadt), Narodne divadlo (Volkstheater), Michalska brana (Michaeler Tor) und Grasalkovicov palac (Präsidentschaftspalast). Zuletzt konnten wir auch traditionelle Speisen im Slovak Pub probieren.

Obwohl wir uns nur ein paar Stunden in Bratislava aufhielten, konnten wir viele Eindrücke von der Stadt mitnehmen.


GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum