Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Reise nach Brno (Brünn)

Weihnachtsaktion6b

Am 20. Dezember 2019 war die Russisch WPF Gruppe mit Fr. Prof. Fischer in Brünn, Tschechien. 

In der zweitgrößten Stadt Tschechiens wurden wir von einer Universitätsprofessorin geführt, die uns viel über Brünn und seine Geschichte erzählte.Erstaunt haben uns die alten und schönen Gebäude in ärmeren Gegenden, wie beispielsweise außerhalb der damaligen Stadtmauern oder auch die vielen im funktionalistischen Stil erbauten Gebäude.
Wir waren nicht nur in den äußeren Gebieten Brünns, sondern auch im Zentrum, unter anderem auch auf dem Špilberk (Spielberg, Staatsgefängnis in der Monarchie), auf dem sich eine Festung befindet. Natürlich haben wir dort auch die traditionelle Küche probiert, wie beispielsweise das Gericht Svíčková na smetaně („Lendenbraten auf Rahm“).
Abschließend ist nur noch zu sagen, dass der Ausflug ein abwechslungsreiches und lehrreiches Erlebnis war.

 bruenn02  bruenn03
 bruenn04  bruenn05

Nathalie Winsauer, 8A

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum